Einsatz "Brand in Trafostation"

047/2023
Brand in Trafostation
am 22.07.2023
Urleben

Am Samstag, dem 22.07.2023, wurden unsere Einsatzkräfte, gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Urleben zu einem Einsatz nach Urleben gerufen. Auf der Schweinemast am Rande der Ortschaft, kam es zu einem Brand in einer Trafostation. Mitarbeiter berichteten, dass sie einen Knall über das gesamte Betriebsgelände gehört haben und schließlich Rauch aus der Trafostation aufstieg. Vor Ort angekommen bauten die Kräfte aus Urleben unverzüglich eine Löschwasserversorgung auf. Zusätzlich kontaktierten die Einsatzkräfte den zuständigen Netzbetreiber, um die Anlage stromlos zu schalten. Nur so konnte die Sicherheit der Einsatzkräfte an der elektrischen Anlage gewährleistet werden. Anschließend ging ein Trupp unter Atemschutz in die Station vor. Ein Feuer konnte nicht mehr festgestellt werden, dafür jedoch einen deutlichen Schaden an der Anlage. Nachdem das Trafohaus unter Zuhilfenahme unseres Lüfter vom beißenden Rauch befreit und die Anlage mittels Wärmebildkamera nach Auffälligkeiten untersucht wurde, konnten die Einsatzkräfte beider Wehren den Rückzug antreten.