Einsatz "Bus in Hauswand"

045/2023
Bus in Hauswand
am 09.07.2023
Lützensömmern

Am Sonntag wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Einsatz in die Nachbargemeinde Lützensömmern gerufen. Ein Reisebus war dort mit einem Gebäude kollidiert. Neben unserer Wehr wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Kutzleben und Lützensömmern alarmiert. Außerdem waren der Kreisbrandinspektor sowie die Kolleginnen und Kollegen von Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Der Reisebus brachte eine Gruppe Kinder in das Tagungshaus Rittergut in Lützensömmern. Nachdem alle den Bus verlassen hatten, rollte dieser auf einmal den abschüssigen Hang herunter. Dabei kreuzte er die Hauptstraße und krachte schließlich in das Wohnhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Die Anwohnerin des Hauses konnte das Gebäude verlassen. Die Polizei ermittelt zu der Unfallursache.

Gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften sicherten wir die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz her. Außerdem trennten wir die Energieversorgung vom Bus und stellten Strom- und Gasanschlüsse im Gebäude ab. Wir unterstützten das Bergungsteam bei der Bergung des Busses und halfen bei der Absicherung und Stützung des Hauses. Aufgrund des Schadenbilds am Gebäude wurde der Fachberater Bau vom Landratsamt Unstrut-Hainich hinzugezogen. Aktuell ist das Haus nicht bewohnbar.