Einsatz "Wohnungsbrand"

027/2023
am 22.05.2023
Ballhausen

Gestern wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand in die Nachbargemeinde Ballhausen gerufen. Kurz vor Mittag tönten die Sirenen und per Alarmierung wurde uns mitgeteilt, dass sich womöglich noch eine Person im brennenden Gebäude befindet. Schnell rückten unsere Kräfte aus. Bereits auf Anfahrt sahen wir die Rauchsäule über dem Nachbardorf stehen. Bei unserer Ankunft wurden schnell die Fahrzeuge in Stellung gebracht. Die Anwohner aus Ballhausen zögerten nicht lang und halfen den Einsatzkräften beim Ausrollen der Schläuche. Ein Trupp von der Freiwillige Feuerwehr Ballhausen befand sich bereits im Innenangriff. Auch unsere Atemschutzgeräteträger machten sich bereit, während wir unsere Drehleiter aufbauten, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Der Bewohner konnte sich indes selbst aus dem Gebäude retten und wurde mit Verbrennungen und dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Im Zuge des Einsatzes wurden weitere Feuerwehren alarmiert. Neben der Feuerwehr Herbsleben, der Feuerwehr Kirchheilingen und der Führungsunterstützung LG Nottertal-Heilinger Höhen, kamen auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Straußfurt, aus dem Nachbarlandkreis zur Hilfe. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das nächste Haus übergreifen. Doch mit vereinten Kräften gelang es uns schließlich, die Flammen zu bändigen und weiteren Schaden von benachbarten Häusern abzuwehren. Das betroffene Gebäude selbst wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen und ist aktuell unbewohnbar. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Nach gut viereinhalb Stunden, konnten wir zurück ins Gerätehaus nach Bad Tennstedt fahren, wo wir die Einsatztechnik nachbereitet und die Fahrzeuge wieder in Einsatzbereitschaft versetzt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Anwohnern der Gemeinde Ballhausen, die die Einsatzkräfte vor Ort beim Aufbau unterstützt und uns mit Trinkwasser versorgt haben. Die Sonne brannte an diesem Tag heiß und jeder Handschlag hat an unseren Kräfte gezehrt. Danke auch an die Landfleischerei Herwig , die die Einsatzkräfte mit heißen Wienern versorgt hat.