Einsatz "Pferd auf Straße"

022/2023
Pferd auf Straße
am 23.04.2023
L1027

Am vergangenen Sonntagabend wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Einsatz auf die Verbindungsstraße zwischen den Gemeinden Bad Tennstedt und Bruchstedt gerufen. Das Einsatzstichwort war hierbei durchaus ungewöhnlich: "Freilaufendes Pferd mit Sattel". Ein freilaufendes Tier, gerade dieser Größe, ist im Verkehrsbereich natürlich immer eine Gefahr. Außerdem ließ der Hinweis, dass das Tier einen Sattel auf dem Rücken trägt, zusätzlich befürchten, dass es seinen Reiter womöglich abgeworfen hat und dieser vielleicht hilflos im Gelände liegt.

Zügig rückten unsere Kräfte aus und verteilten sich im Großraum Bad Tennstedt-Bruchstedt-Haussömmern-Herbsleben-Kleinvargula. Vor allem die bei Reitern beliebten Feldwege wurden nach dem Tier und dessen Besitzer abgesucht. Zusätzlich ging unsere Drohneneinheit in Stellung, um aus der Luft nach dem vermissten Tier zu suchen. Kurz vor dem Start trafen die Besitzer des Pferdes auf die Einsatzleitung und gaben zumindest insoweit Entwarnung, dass niemand auf dem Tier geritten sei, sondern es lediglich ausgebüxt war. Daraufhin startete unsere Drohne und suchte die Umgebung nach dem Pferd ab, als plötzlich die Meldung kam, dass man das Tier in Kleinvargula an einer Reitanlage entdeckt hat. Die Angehörigen des Reiterhofs kümmerten sich bereits um das Pferd. Das Pferd hatte einen langen Weg von Gangloffsömmern bis nach Kleinvargula hinter sich gebracht. Dem sichtlich erschöpften Tier wurde aufgrund der Hitze unverzüglich der Sattel abgenommen und von unserer TLF-Besatzung mit Wasser versorgt. Nach einer kurzen Absprache mit der Polizei, den Besitzern und Betreuern, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.