Einsatz "Verkehrsunfall"

062/2022
am 15.08.2022 um 18:30 Uhr
L 2090

Am Montag, dem 15.08.2022, wurden unsere Einsatzkräfte gegen Abend zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Zwischen den Gemeinden Bad Tennstedt und Haussömmern, kam der Fahrer eines Kleintransporters, aus bisher noch unbekannten Gründen, von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich dabei mehrfach und schleuderte den Fahrer offenbar aus dem Fahrzeug. Als unsere Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, saß der verunfallte Fahrer schwer verletzt auf dem Feld in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeugwrack und wurde bereits von Passanten betreut. Da noch kein Rettungsdienst am Unfallort war, kümmerten sich unsere Einsatzkräfte um die erste Patientenbetreuung. Währenddessen sicherten die anderen Trupps die Unfallstelle ab und kümmerten sich gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Kräften aus Haussömmern, Mittelsömmern und Hornsömmern um das zerstörte Fahrzeug. Die Batterie wurde abgeklemmt, der Unterboden und Motorraum auf auslaufende Betriebsstoffe hin kontrolliert und mittels Wärmebildkamera sowohl Motor als auch Auspuffanlage beobachtet, da hier die Gefahr bestand, dass heiße Fahrzeugbauteile einen Flächenbrand verursachen könnten.

Nachdem der Rettungsdienst und der Notarzt aus Bad Langensalza an der Unfallstelle eintrafen, wurde der Patient in den Rettungswagen zur weiteren Behandlung verlegt. Die Kräfte der Feuerwehr konnten, nachdem die Polizei die Unfallstelle freigegeben hatte, mit den Aufräumarbeiten beginnen. Der gesamte Inhalt des Kleintransporters, Werkzeuge, private Gegenstände, Fahrzeugteile usw. lagen auf dem Feld verstreut. Diese wurden von uns eingesammelt und im Fahrzeugwrack verstaut. Die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst entschieden schließlich, dass der Patient mittels Hubscharuber verlegt werden musste. Daher bereiteten wir eine Landezone für den ADAC-Flieger vor und stellten den Brandschutz sicher. Wir unterstützten den Rettungsdienst dabei, den verunfallten Fahrer in den Hubschrauber zu verlegen und konnten, nachdem dieser gestartet war, die Heimreise in das Gerätehaus antreten.