Einsatz "First Responder"

009/2023
First Responder
am 14.02.2023

Am Dienstagmorgen wurden unsere Einsatzkräfte aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet von Bad Tennstedt alarmiert. Feuermelder in einer Halle eines ortsansässigen Entsorgungs- und Recyclingbetriebes hatten Alarm geschlagen. Da auf dem Gelände verschiedene brennbare Stoffe wie Papier, Kunststoffe, Holz u.a. gelagert werden, war höchste Eile geboten. Vor Ort angekommen, gingen unsere Einsatzkräfte daher unverzüglich zur Lageerkundung in den jeweiligen Bereich der Anlage vor. Dort untersuchten zwei Trupps mittels Wärmebildkamera sowohl Lagerhalle als auch Außenbereich und konnten dabei glücklicherweise keine Feststellung machen. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Leitstelle wurde informiert und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.