Einsatz "Großübung Seniorenwohnpark"

am 02.09.2022
Großvargula

Großübung am Seniorenwohnpark in Großvargula

Am Freitag, dem 02.09.2022, führte unsere Wehr, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Herbsleben, Kleinvargula und Großvargula, eine Übung am Seniorenwohnpark von Großvargula durch. Ziel der Übung war es, sowohl die Brandbekämpfung als auch die Menschenrettung in Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren zu trainieren. Die Wasserentnahme erfolgte über die Unstrut, welche direkt hinter dem Wohnheim entlang fließt. Während die Löschwasserversorgung aufgebaut wurde, verschafften sich zwei Trupps unter Atemschutz Zugang zu Gebäude und begannen mit der Menschenrettung. Zeitgleich ging die Drehleiter unserer Wehr auf der anderen Seite des Hauses in Stellung, um dort einen weiteren Fluchtweg herzustellen. Zügig konnten die vermissten Personen gefunden und über die verschieden Rettungswege evakuiert werden. Die Einsatzleitung wurde während der Übung vom Team der Führungsunterstützung des Unstrut-Hainich-Kreises unterstützt. So konnte das gesamte Einsatzgeschehen stets überblickt und in Echtzeit dokumentiert werden.

Die Übung war aus Sicht der Einsatzleitung und der Leitung der Einrichtung ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen den eingespielten Teams der vier Feuerwehren war hervorragend und auch die Kooperation mit der Führungsunterstützung klappte sehr gut. Über 50 Feuerwehrmitglieder waren an diesem Abend im Einsatz. Nach der Übung gab es eine kleine Stärkung und kühle Getränke für die Einsatzkräfte. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Leitung der Seniorenwohnheims.