Einsatz "Brand Gartenlaube"

061/2022
Brand Gartenlaube
am 15.08.2022 um 14:00 Uhr

Am Montag, dem 15.05.2022, wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Gartenlaubenbrand in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Bad Tennstedt gerufen. In einer der Gartenparzellen brach aus bisher noch unbekannten Gründen ein Feuer aus, welches sich schnell in gesamten Objekt ausbreitete. Nun war höchste Eile geboten. Das erste Fahrzeug unserer Wehr ging sofort in den Löschangriff über, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Grundstücke zu verhindern. Nachdem weitere Einsatzkräfte in der Gartenanlage eintrafen, konnte zusätzlich zum Innenangriff übergegangen werden. Zügig wurden die Flammen niedergeschlagen. Der Angriffstruppe löschte das Feuer schließlich mittels Schaum vollständig ab. Die Gartenlaube brannte vollständig aus. Zudem musste ein Apfelbaum in unmittelbarere Nähe zum Brandobjekt von unseren Einsatzkräften gefällt werden, da dieser ebenfalls Feuer gefangen hatte und innerlich, trotz anhaltender Löschversuche, weiterhin schwelte.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.